Ausbildung mit Drahtseilzuggerät, Erdanker und Leonardobrücke

Ausbildung im Ortsverband Gransee

Am 16.03.19 wurde wieder eine Ausbildung im Rahmen unseres regelmäßigen Dienstes im OV Gransee durchgeführt.

Thema war das Arbeiten mit dem Greifzug. Der Greifzug ist ein bewährtes Werkzeug, um Lasten zu heben, zu senken oder zu ziehen. Wir haben diesmal geübt, mit Erdanker und Erdnägeln einen Festpunkt herzustellen, um unseren GKW 1 eine Schräge hochzuziehen. Außerdem wurden dabei Grundkenntnisse zur Funktion und
Arbeitssicherheit wiederholt.

Auch die Jugendgruppe war aktiv. Es wurde aus Brettern ohne Verbindungsmittel eine „Leonardobrücke“ gebaut. Die Grundidee besteht in der Übertragung des Flechtprinzips auf starre Bauteile. So stützen sich die
Bauteile durch geschickte Verschränkung gegenseitig. Fixiermittel wie Dübel, Schrauben, Nägel
oder Seile sind nicht nötig. Dazu müssen alle sehr gut im Team zusammenarbeiten, um diese Konstruktion aufzubauen.

Außerdem wurden Stiche und Bunde geübt.

Am Nachmittag wurden Fahrzeuge und Technik überprüft.

Um 16 Uhr endete der Dienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: