Ausbildung Taktische Zeichen und Lagekarten

Ausbildung im Ortsverband Gransee

Am 23.02.19 wurde wieder eine Ausbildung im Rahmen unseres regelmäßigen Dienstes im OV Gransee durchgeführt.

Themen waren taktische Zeichen, Meldungen und Einsatzberichte. Wie die praktischen Tätigkeiten, ist dieser Teil ebenso von hoher Bedeutung.

Es geht um die Darstellung und das Führen von Einsatzlagen. Dazu werden werden mit taktischen
Zeichen Orte, Fahrzeuge,Personen und Einheiten einheitlich gekennzeichnet.Diese Struktur wird
von allen Einsatzkräften wie Feuerwehr,Bundeswehr, DRK, dem THW und anderen Organisationen
auch international verwendet, erkannt und verstanden. Meldungen unterliegen ebenfalls ein Form
und Inhalten. Das 5x W- Wo, Wann,Was,Wie, Wer- ist hier , wie in vielen anderen Bereichen, der
Hauptinhalt.

Anhand von Beispielen aus den vergangenen Hochwasserkatastrophen, wurden diese
Vorgehensweisen dargestellt und erläutert.

Am Nachmittag wurden Fahrzeuge und Technik überprüft.

Um 16 Uhr endete der Dienst.