Mitglied werden

Helfer gesucht für starke Präsenz des Ehrenamtes 

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt für den Katastrophenschutz. 
Der Ortsverband Gransee ist auch stetig auf der Suche nach neuen, engagierten Helfern. Man muss keine Vorkenntnisse besitzen, denn diese werden bei uns erlernt. Ein neues Mitglied wird bei uns seine Grundausbildung absolvieren und danach ständig gefordert und gefördert. Das heißt, man kann danach verantwortugnsvolle Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Bootsführer, Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer usw. Unser Team braucht immer neue Leute.
Also wer Interesse hat und folgende Gesetzmäßigkeiten erfüllt, darf gerne mitmachen.

  • das 17. Lebensjahr vollendet hat
  • noch nicht 65 Jahre alt ist,
  • die erforderliche Tauglichkeit besitzt,
  • seinen ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat,
  • für den Dienst im THW zur Verfügung steht,
  • nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden ist,
  • sich zum demokratischen Rechtsstaat bekennt,
  • nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber rechtskräftig verurteilt worden ist, es sei denn, die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt,
  • nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen wurde.
  • wer das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, darf sich gerne unser Jugendgruppe anschließen, aber hier ist Vorraussetzung, dass ihr mindestens 10 Jahre alt seid.

Wenn ihr euch unsere Ausstattung und Möglichkeiten im Sinne einer Anmeldung angucken und mehr über uns und das Team erfahren wollt könnt ihr gerne vorbeischauen oder erst einmal Kontakt aufnehmen. Unsere Dienste schau in unseren Kalender nach! Weitere Termine werden gerne auf Anfrage vermittelt.