23.12.2013

Weihnachtsbaum bringt Adventsstimmung

Weil die Kanzlerin auf Qualität – und damit das THW – setzt, schmückt dieses Jahr auch das Gästehaus der Bundesregierung in Gransee ein Christbaum

Wie jedes Jahr war es am 23.11.2013, Rechtzeitig vor dem ersten Advent wieder Zeit zur Aufstellung des Christbaumes im Schloss Meseberg

Schloss Meseberg liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Berlin-Mitte in Mesebergin Brandenburg, einem Ortsteil der Stadt Gransee, mit 150 Einwohnerinnen und Einwohnern.

-    Das Schloss Meseberg ist seit 2007 eine Außenstelle des  

     Bundeskanzleramtes.

-    Chef des Bundeskanzleramts ist seit Oktober 2009                 

     Ronald Pofalla.

-    Das Anwesen hat eine größe von ca. 500 ha.

-    Das verträumte Besitztum, dessen großer Park-, Garten- und Weinberganlagen einst als Rivalität zu Schloss Rheinsberg geschaffen wird als  Anlaufstelle für internationale Gäste der Bundesregierung, für Gipfeltreffen und Konferenzen genutzt.

-   Schloss Meseberg, wurde 1738 von Hermann Graf von Wartensleben errichtet.

Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle der Bundespolizei war es dann soweit mit der Arbeit zu beginnen. Auf den mit Plastersteinen gepflasterten Vorplatz ist eine Aufnahmehülse für den Stamm vorhanden. Nach der Abstimmung mit den Verantwortlichen Landschaftsgärtner wurde der Stamm zur Aufnahme in die Hülse vorbereitet. Danach wurde der Christbaum vorsichtig mit dem Ladekran der Wassergefahrengruppe angeschlagen und in die Hülse gesetzt, und mittels Hartholzkeilen verkeilt. Beleuchtung angebracht nach einer Stunde waren wir fertig.

-  eingesetzt waren 11 Helfer  (1/1/9/11)

-  ebenso wie der MLW I / GKW I /und  LKW Ladekran

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: