31.01.2017, von Sascha Braun

Grundausbildung im THW OV Gransee geht voran

winterliches Wetter gehört dazu

Bei winterlichen Bedingungen und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt wurde die praktische Grundausbildung im Ortsverband Gransee fortgesetzt. Nach einer theoretischen Ausbildungseinheit am Morgen zum Thema "Arbeiten am und im Wasser" bestand die praktische Aufgabe in der Inbetriebnahme einer Tauchpumpe sowie der verkehrssicheren Verlegung eines C-Druckschlauchs. Im Blickpunkt der Ausbilder stand dabei auch das sichere Besteigen eines verschneiten Hügels unter dem Gesichtspunkt von Unfallverhütungsvorschriften. Bei der rund vier stündigen Ausbildungseinheit musste zudem das Setzen von Stichen (Knoten) auch mit kalten Fingern sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit bewiesen werden. Sowohl das Stromaggregat als auch die Tauchpumpe sind massive Geräte, die sicher nur von mehreren Helfern bewegt werden können. Die dafür notwendigen Koordination konnte zur Zufriedenheit der Ausbilder gezeigt werden. Am Ende der Übung waren allseits zufriedene Gesichter zu sehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: