26.09.2020

Ausbildung zum Thema Arbeiten am Wasser

Am 26.09.2020 führten wir eine Ausbildung zum Thema Arbeiten am Wasser. Schwerpunkt war der Deichbau.

Deichbau mit Sandsäcken

Im Zusammenhang von Flutlagen kann das THW für vielfältige Aufgaben eingesetzt werden. Es wurden bei unsere Ausbildung das Füllen und Verbauen von Sandsäcken geübt. Dabei wurde ein
Graben abgedichtet.

Weiterhin wurden unser 50 kVa Aggregat als Stromquelle in Betrieb genommen und mit
Tauchpumpen Wasser abgepumpt. Das Ausbildungsprogramm fand unter sehr realen „Einsatzbedingungen“ statt, da es an diesem Tag stark und dauerhaft regnete. Trotzdem ließen sich die Kameradinnen und Kameraden nicht entmutigen und absolvierten alle Arbeiten mit viel Engagement und guter Stimmung.

Zum Ausbildungsende wurden Fahrzeuge und Technik wieder einsatzbereit zurückgebaut.
Um 15:30 Uhr endete der Dienst.
Die nächsten Dienste finden am 17.10. und 07.11.statt.

• Deichbau mit Sandsäcken

• Menschenkette beim Deichbau