Einsatzübung - Ausleuchten einer Kontrollstelle

AB Berliner Autobahnring Autobahnparkplatz "Mühlenbeck " – 26.04.2013. " Unterstützung einer Polizeikontrolle auf der Bundesautobahn

Bereitstellung von Beleuchtung", so die Einsatzmeldung an den Zugführer.

Damit begann die gemeinsame Übung der Ortsverbände aus Gransee und Rathenow zum Ausleuchten des Autobahnparkplatzes "Mühlenbeck".
Nach dem Verlasten von zusätzlichem Beleuchtungsmaterial verlegten die Einsatzkräfte auf den  Berliner Ring nahe Mühlenbeck, um dort nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort die Beleuchtung einer groß angelegten Polizeikontrolle sicherzustellen.

Mit einer Stärke von 15 Helfern wurden zwei Lichtmastanhänger und vier Powermoons in Einsatz gebracht.

Trotz strömenden Regen wurde pünktlich um 21.00 Uhr der Parkplatz hell erleuchtet.

Nach fünfstündigen Betrieb und zügigem Rückbau und positive Feedback der Polizei auf ein baldiges widersehn, waren die Helfer beider Ortsverbände in den frühen Morgenstunden völlig durchnässt in ihre Unterkünfte zugekehrt.

Die Übung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung.

Das THW ist als Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland auch in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Regelmäßige Übungen gehören für uns ebenso wie die fundierte Ausbildung zum Selbstverständnis, um im Einsatzfall eine bestmögliche Hilfeleistung bieten zu können.