Oberkrämer,

Fleischlastiger Einsatz für den OV

Am 17.02.2021 wurde unser Ortsverband für einen Einsatz angefordert. Über den Ortsverband Neuruppin wurden wir als Unterstützung für eine technische Hilfeleistung angefordert.

Ein LKW war in der Autobahnabfahrt Oberkrämer umgestürzt. Zur Bergung des LKW musste die Ladung, 20t Schweineschinken, auf einen anderen LKW umgeladen werden.

Aus unserem Ortsverband rückten 7 Kameraden um 18:30 aus. Zu unserem GKW 1 wurde noch der Lichtmast mitgeführt, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Um ca. 20:15 wurde mit dem Umladen begonnen. Die Schinken wurden per Hand einzeln bewegt.

Es war eine körperlich sehr schwere Arbeit, die regelmäßig durch Pausen zur Erholung der beteiligten Helferinnen und Helfern unterbrochen wurde.

Um ca. 02:30 Uhr war das Umladen beendet, so dass das Bergeunternehmen den LKW bergen und abtransportieren konnte.

Ab 02:45 erfolgte dann der Rückbau. Um 4:00 Uhr kehrten wir in den Ortsverband zurück. Für uns endete der Einsatz schließlich um 5:00 Uhr.