Unterstützung des OV Wittenberge und Ausbildung der Fachgruppe N auf dem Wasser

Unterstützung bei der Absicherung einer Veranstaltung in Wittenberge und Übungsfahrten auf der Elbe.

Vom 19. bis 20. August 2022 erfolgte der Dienst nicht wie gewohnt im OV Gransee, stattdessen ging es für 6 Kameraden der Fachgruppe N - in der Stärke 0/1/5 - nach Wittenberge.

Am 19. August 2022 trafen sich um 12:30 Uhr 6 Kameraden der Fachgruppe N um den MzGW, MzAB und MTW vorzubereiten und nötiges Material zu verlasten. Im Anschluss verlegten Sie nach Wittenberge um sich dort mit den Kameraden des OV zusammenzuschließen. Nach einem herzlichen Empfang durch den hiesigen OB, wurden die Stuben bezogen und das MzAB zu Wasser gelassen. Gegen 18:30 Uhr ging es los zum Einsatzort in den Stadthafen Wittenberge um bei der Absicherung einer Musikveranstaltung zu unterstützen. Um 1:30 Uhr konnte der Einsatz ohne Vorkommnisse beendet werden und die Kameraden in den hiesigen OV zurückkehren.

Nach einer kurzen Nacht erfolgte eine gemeinsame Übung zu Wasser mit dem OV Wittenberge.  Unter anderem wurde das Manöver „Mann über Bord“ und „Anlegen zweier Boote bei voller Fahrt“ durchgeführt. Es folgte ein kurzes Mittagessen. Im Anschluss ging es für die Kameraden erneut auf die Elbe um die Einstellung der Motoren und Propeller des MZAB zu testen. Gegen 14:00 Uhr wurden das MZAB mit Unterstützung der Kameraden des OV Wittenberge wieder verlastet. Anschließend traten die Kameraden die Heimreise an.

Bei Ankunft im OV Gransee gegen 18:00 Uhr wurde getreu dem Motto „Nach dem Dienst ist vor dem Dienst“ durch Reinigung und Betankung der Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Nach offiziellem Dienstschluss um 19:30 Uhr konnten die Kameraden gesund nach Hause zurückkehren.