Ausbildung der Bergungs- und Jugendgruppen

Ausbildung im OV Gransee

Am 06.04.19 wurde wieder eine Ausbildung im Rahmen unseres regelmäßigen Dienstes im OV Gransee durchgeführt.

Thema war das Üben mit diversen Geräten.

Um Routine im Umgang mit den Geräten und der Technik zu bekommen,wurden Aufbau und Betrieb geübt. Schwerpunkte waren die Arbeit mit der Hydraulikpresse und mit Schere/Spreizer. Die Systeme wurden  mehrfach auf- und abgebaut, um die Handgriffe sicher zu beherrschen. Auch die entsprechenden Arbeitsschutzmaßnahmen wurden nochmal erläutert und in Erinnerung gebracht.

Die Jugend war ebenfalls wieder aktiv und wurde in die Ausbildung mit eingebunden. Die Kinder lernten die Beleuchtung aufzubauen. Es wurden die Stative mit den Leuchtkörpern, die elektrischen Verbindungen aufgebaut und das Stromaggregates in Betrieb genommen.

Am Nachmittag wurden Fahrzeuge und Technik überprüft.

Um 15:30 Uhr endete der Dienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: