Ausbildungsdienst im OV Gransee

Am 03.02.24 fand unser regulärer Ausbildungsdienst statt.

Am Vormittag wurde mit unserem EGS (Einsatzgerüstsystem) geübt. Das EGS basiert auf einem Baugerüstsystem. Damit können diverse Konstruktionen realisiert werden. In der Ausbildung wurden eine Plattform zur Rettung von Personen aus einem LKW , eine Stützkonstruktion und eine Transportplattform gebaut.
Nach dem Mittagessen wurde eine Bewegungs- und Ausbildungsfahrt mit unserem GKW und MZGW in Richtung Liebenberg unternommen.
Die Fahrzeuge befuhren Waldwege und erkundeten ein Waldstück, in dem demnächst eine Kettensägenausbildung erfolgt. Dabei fuhr sich der MzGW fest, so dass er es nicht mehr mit eigener Kraft schaffte sich freizufahren. Es wurde zur Unterstützung der LKW mit Ladekran angefordert.
Aufgrund des durch den Regen aufgeweichten Bodens konnte nur noch mit dem Greifzug gearbeitet werden. Damit wurde der MZGW auf den Weg zurückgezogen.
Bei der Abfahrt fuhr sich der MZGW erneut fest und auch hier wurde das Fahrzeug mit dem Greifzug freigeschleppt. Die Arbeiten wurden unter nicht einfachen Bedingungen wie Matsch, Regen und Dunkelheit durchgeführt. Die Kameradin und Kameraden bewältigten die Aufgabe souverän und so wurde aus der Bewegungsfahrt eine intensive Ausbildung unter Einsatzbedingungen.
Gegen 20 Uhr kehrten wir in den OV zurück.
Der Dienst endete gegen 20:45 Uhr