Oranienburg,

Blaulichttag in Oranienburg

Die Hilfsorganisationen präsentieren sich

Abschließendes Gruppenfoto

Zum Anlass des 800 jährigen Bestehens der Stadt Oranienburg, fand letztes Wochenende am 21. Mai der Blaulichttag statt.

Diese Veranstaltung gab den Ordnungs- und Hilfsorganisationen eine Plattform sich rund um den Schlossplatz zu präsentieren und den Bürgen die Möglichkeit, diese aus der Nähe zu betrachten und zu erleben. Unter anderem präsentierten sich die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei, die Notfallseelsorge, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr.

Die Feierlichkeiten nahmen auch einige Politiker zum Anlass die Hilfsorganisation genauer zu begutachten. Dazu gehörten unter Anderem auch der Bürgermeister von Oranienburg, der Innenminister von Brandenburg und ein Mitglied des Bundestages.

An der Präsentation des THW wirkten die sechs Ortsverbände Gransee, Bad-Belzig, Potsdam, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Neuruppin mit. So konnten neben einem Informationsstand auch eine Riesenrutsche aus dem OV Bad-Belzig und Kistenstapeln durch den OV Gransee betrieben werden. Außerdem präsentierten sich die Fachgruppe Infrastruktur aus Potsdam, die Fachgruppe Räumen aus Tempelhof-Schöneberg und die Fachgruppe Wassergefahren aus Gransee. So war es gelungen sowohl den Großen, als auch den kleinen Besuchern Interessantes und Spaßiges zu bieten.

Rund 50 Helfer des Technischen Hilfswerks halfen dabei, den Blaulichttag zu einem großen Erfolg für das THW zu machen.