Am 2. März wurde auf dem Gelände der TÜV Akademie in Lehnitz ein Fahrsicherheitstraining
durchgeführt.
Beginn: 8:00 Uhr
Es waren Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Lichtenberg, Pankow, Spandau, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Gransee, sowie Kameraden der Feuerwehren Biesdorf und Schöneiche(LOS) anwesend.
Nach der Begrüßung und Einweisung durch die Ausbilder wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Die 3 Schwerpunkte der Ausbildung waren:
- Durchfahren schmaler Wege und Rettungsgassen
- Unter- und Übersteuern des Fahrzeugs
- Gefahrenbremsen und Ausweichen
zu 1)
Das Durchfahren enger Wege und Rettungsgassen war anspruchsvoll, wurde aber von allen gut gemeistert. Nach 3 maligem Durchfahren musste der Parcour nun rückwärts durchfahren werden. Das war für die meisten eine große Herausforderung. Aber unter Anleitung der Ausbilder haben dann alle das Ziel erreicht.
zu 2)
Auf einem Kreisverkehr musste das Fahrzeug an die Grenzen und darüber hinaus gebracht werden. Dur vieles Üben und den Anweisungen des Ausbilders konnte man gut Erfahrungen zum Fahrverhalten des Fahrzeugs sammeln.
Zu 3)
Hier wurde zuerst das Bremsverhalten bei einer Gefahrenbremsung auf verschiedenen Straßenbelägen geübt. Danach wurde eine Gefahrenbremsung mit ausweichen trainiert. Hierbei wurden wir vom Ausbilder durch diverse Anweisungen - „ Blinker rechts“, „Licht aus“ usw.- abgelenkt, um Stress zu erzeugen und reale Situationen zu simulieren.
Ende des Trainings: 16:00 Uhr
Fazit:
Für alle Beteiligten war das Training interessant und lehrreich. Alle konnten Erfahrungen und wichtige Kenntnisse mitnehmen. Einen besonderen Dank an die Ausbilder , die kompetent, ruhig und sachlich den Lehrgang durchführten.