Sicherung einer Unfallstelle am Kreuz Oranienburg

Die gesicherte Unfallstelle

Am 7. Januar 2012 befand sich die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW 1 auf dem Weg zu einer Baumfällaktion in Schildow. Um 10:20, beim Überqueren des Autobahnkreuzes Oranienburg beobachtete der Gruppenführer einen verunfallten Wagen in der Kurve einer Abfahrt des Kreuzes. Daraufhin begab sich die Einheit zur Unfallstelle um zu helfen.
 Die Helfer stellten keine Personenschäden fest und sicherten die Unfallstelle. Der Fahrer des schwarzen Suzuki PKW hatte wahrscheinlich auf der nassen Fahrbahn in der Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren. Der Wagen war frontal in die Leitplanke geprallt, war daraufhin in eine Drehung um die Vertikal-Achse übergegangen und dann wenige Meter weiter mit dem Heck erneut in die Leitplanke geprallt und kam damit zum Stillstand.
 Die Helfer kümmerten sich um die glücklicherweise unverletzten Personen, markierten die Fahrzeugposition auf der Fahrbahn, klemmten die Batterie ab und fegten die Fahrbahn. Dann verblieben sie zur Sicherung der Unfallstelle dort. Um 10:50 traf die Polizei ein und um 11:32 der Abschleppdienst. Als Polizei und Abschleppdienst die Einsatzstelle verlassen hatten, begannen die Helfer mit dem Rückbau.
 Um 11:45 verließ die 1. Bergungsgruppe die Einsatzstelle und schloss damit den Einsatz ab.