Workcamp KZ Ravensbrück

Workcamp der helfenden Verbände im KZ Ravensbrück bei Fürstenberg

Zum 5. mal fand diese Veranstaltung unter Beteiligung von Jugendgruppen von THW, Wasserwacht, Rotem Kreuz und Feuerwehr statt. Die Teilnahmegebühr betrug 30,- € pro Person, Unterbringung erfolgte in auf dem Gelände befindlicher Jugendherberge. Angeboten wurden Workshops für Streetart, Comic (beides natürlich mit Bezug zum KZ) und Erstellen von Audioaufnahmen im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem extra-KZ "Uckermark".

Ferner gab es ein Aufeinandertreffen mit 2 Überlebenden Frauen des KZ, die eindrucksvoll und erschütternd über die Umstände ihrer Inhaftierung, sowie über das Lager"leben" berichteten.

Auf dem Programm standen außerdem Pflegearbeiten im Gelände, einige Gesprächsrunden mit Prominenten (u.a. Bundestags- und Landesabgeordnete sowie unserem THW-Landesbeauftragten, Herrn Metzger).

Entspannung gab es u.a. bei der Lagerolympiade, bei Kinoabend und am Lagerfeuer.

Dieses Camp is sehr empfehlenswert, verbindet es doch Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte und Gegenwart in verschiedensten Formen und Kennenlernen von Mitgliedern anderer Hilfsorganisationen in optimaler Weise.

Näheres unter www.ravensbrueck.de "Helfen erlaubt?".

Das Workcamp wird auch 2013 wieder in den Herbstferien stattfinden!

Reinhard Sturm, Jugendbetreuer OV Gransee